Neumann Architekt


Zurück zur Übersicht

Maik Neumann

Maik W. Neumann wird zum Sommersemester 2014 die Professur für Nachhaltiges Bauen an der THM Gießen übernehmen.
Er ist derzeit Gastreferent der HafenCity Universität und zudem als Senior Projektmanager bei der ECE Projektmanagement GmbH in Hamburg für in- und ausländische Neu- und Umbauten verantwortlich.
Bis 2013 war er Assoziierter im Büro Schaller Architekten und für die Planung der Ökostadt New Hanza City, für die Passivhausschule FOS_BOS in Neu-Ulm u.a. verantwortlich.
Zudem widmete er sich als Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart am Institut für Bauökonomie der Wechselwirkung ökologischer, ökonomischer und sozialer Architekturthemen in Theorie und Praxis.

Maik W. Neumann, Jg. '69, studierte an der Technischen Universität Braunschweig und an der University of East London, GB. Er begann seine Praxislaufbahn 1998 im Büro Behnisch, Behnisch & Partner - Günter Behnisch, Stefan Behnisch, Günther Schaller – Stuttgart. Er arbeitete als Architekt an der Planung des Neubaues der Hauptverwaltung der Nord LB in Hannover und an zahlreichen Wettbewerben, z.B. für das "Genzyme Center", Cambridge, USA, der mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde . Als Projektleiter war er mitverantwortlich für dieses aufgrund seiner energieeffizienten und nachhaltigen Bauweise vielfach prämierten Gebäudes (u.a. LEED Platinum).

Im Rahmen seiner Hochschultätigkeit wirkt er in Vorträgen, als Gastdozent oder in Lehrveranstaltungen für die Rensselaer University, New York, an der Universität La Sapienza, Rom, der TU Darmstadt, für das Forschungsnetzwerks Brenet, Schweiz, der Universität Erfurt, der Universität Singapur und anderen mit.

U.a. war er an der Entwicklung der Systems "Nachhaltige Stadtquartiere" des DGNB beteiligt und erhielt infolgedessen 10/11 die erstmalig vergebene Zulassung als Auditor "Neubau gemischte Stadtquartiere".